INTERMAR News


 

Weitere Details zum Maritime Radio Day 2021

 
Hier die Information, die Klaus erhalten hat und die er mich gebeten hat, hier unter "News" zu veröffentlichen. Ich habe die Nachricht 1:1 übernommen.
 
Vy 73 de Uwe (DF5AM)
 
 
Hallo Klaus,
 
Möwen aus dem Raum RÜGEN/ROSTOCK möchten morgen nachts bzw. übermorgen abends mit Dir zwitschern. Damit Du sie auch wirklich hören kannst, haben sie mir über den RTA-Mitgliedsverein „MARCOM Funkverband e.V.“ ein paar Details geschickt:

Sie werden unter dem Rufzeichen DL0MCM im 630m Band auf der Frequenz 473.7 kHz mit einem 50 W  Schiffsfunk-Notsender des Typs SNS 577 und der originale Mittelwellen-Schiffsantenne von Bord der MS „Dresden“ / DAVK des Schifffahrtsmuseums Rostock zu folgenden Zeiten jeweils in den ersten 10 Minuten jeder vollen Stunde in CW CQ rufen:

- vom 14.04. 19:00UTC bis 15.04. 05:00 UTC und dann nochmals
- am 15.04. von 19:00 UTC bis 22:00 UTC.
Da sie nicht wissen, ob Du geübt bist, im 630m Band zurückzuzwitschern (oder schreien Möwen ??) haben sie eine Email-Adresse für Deine Antwort (Hörbericht) eingerichtet:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
Sie beabsichtigen für Dich auch zu den Aktivitätszeiten des MRD 2021 (d.h. vom 14.04. 12:00UTC durchgehend bis 15.04. 22:00 UTC) über die Klubstation DL0DHS („Rügen Radio“ / DHS) QRV zu sein; über den MRD und die dort genutzten Frequenzen hat Uwe (DF5AM) schon auf den INTERMAR-News geschrieben.
Noch ein Tipp, damit Du ihren Dialekt besser verstehst: anstelle des Rapport-System „RST“  nutzen sie für den Austausch  QSA/QRK (also max. 5/5).
Lass mich doch bitte gelegentlich wissen, ob Du die Möwen von der Ostsee erreichen konntest.
 
Vy 73 de Klaus-Dieter