Hinweise zur Handhabung des Logbuches für Netcontrol
Auf der Startseite des Intermar-Webauftrittes wird für alle sichtbar mit Intermar 14313 das Logbuch der Funknetze zur Begleitung der mm-Stationen geführt. Einen Schreibzugriff für diese Datei haben ausschließlich Netcontrols. Da Veränderungen damit von mehreren Personen vorgenommen werden können, ist für das Schreiben die Beachtung von ein paar einfachen Regeln zwingend notwendig.
|
Über dieses Icon wird der Editor gestartet
|
|
Jemand anderer bearbeitet die Datei gerade.
|
|
Der Editirvorgang muss zwingend ordnungsgemäß abgeschlossen werden.
|
Es ist leicht einzusehen, dass das Schreiben zur gleichen Zeit nur von einer Person möglich ist. Arbeitet gerade niemand darin, wird für alle Netcontrols oben rechts ein Schreibsymbol angezeigt. Durch einen Klick auf dieses Symbol öffnet sich die Datei. Bei allen anderen Netcontrols wechselt das Symbol damit auf ein Vorhängeschloss um zu signalisieren, dass die Datei gerade bearbeitet wird. Fährt man mit der Maus über dieses Schloss wir angezeigt, wer dort gerade arbeitet.
Der Editor ist weitestgehend selbsterklärend. Jeder, der schon mal Texte mit Word oder einem ähnlichen Programm verfasst hat, wird damit klar kommen. Man hat viele Gestaltungsmöglichkeiten, wobei es für die Lesbarkeit des Textes äußerst sinnvoll ist, wenn nicht jeder seinen eigenen Stil fährt. Ganz wichtig ist vor allem, dass die Arbeit mit einem Klick auf „Speichern“ oder im Falle, dass man seine Arbeit verwerfen will, auf „Abbrechen“ beendet wird. Macht man das nicht, bleibt die Datei für alle anderen Nutzer auf Dauer gesperrt. Eine Freigabe ist dann nur dem letzten Nutzer, indem er sie erneut aufruft oder einem Administrator möglich. Achtet also bitte darauf eure Arbeit ordentlich abzuschließen!
Solltet ihr feststellen, dass Intermar 14313 über längere Zeit offensichtlich unmotiviert gesperrt ist, hat sich ein Kollege vermutlich nicht an diese Regel gehalten. Wendet euch in einem solchen hoffentlich seltenen Fall bitte an jemand mit Administratorrechten. Derzeit sind das Rüdiger DL4RSH, Oliver DL1LJ und ich.
Martin DK4FD, Admin
Something about us: back to the German startpage, klick here
INTERMAR e.V.:
We are a nonprofit association of radio amateurs who have set ourselves the task of providing advice and assistance to seagoing yachts with amateur radio operators as well as to just listeners. Weather information is transmitted daily, in German (English in case of necessity) and via e-mail, on request. Further the personal conversation and information exchange, as commonplace among amateur radio operators, is a usual and vital part of our networks. Just listen, the livestream gives you an impression of our activities.
Broadcasting times:
The morning net will take place at 09:00 UTC. (From March 31 - 08:00 UTC)
The evening net starts at 16:30 UTC.
Following the morning and evening network on Shortwave 14.313, weather information for the German coastal waters and possibly also for adjacent sea areas of the North Sea and Baltic Sea will be broadcast on request via the DMR talkgroup "Worldwide Maritime" (TG 9101) in the BrandMeister network, as well as via the INTERMAR Echolink Node 386970 *INTERMAR*. Of course the DMR-BM-TG9101 and Echolink are open for QSOs.
During the network hours, all transmissions can be followed on the INTERMAR Echolink Node 386970 *INTERMAR* as well as the audio live stream, here on this website.
Netcontrol contact address: For weather enquiries and greetings to the Netcontrol, the address is "dl0ima [at] winlink.org". As spam protection, the subject line must start with "//WL2K".
Legal disclaimer:
All information provided by INTERMAR is on “best effort basis” and should serve as a qualified “second opinion”. Any decisions, actions and consequences taken, are solely the responsibility of the user. INTERMAR cannot, under any circumstances, be held liable for any damage or other consequences incurred.
Impressum
Betreiber der Website:
INTERMAR Amateur-Seefunk e.V.
Registereintragung: Amtsgericht Hannover VR 110326, 1. Vorsitzender Rüdiger Hecht, Leutherheide 54, 41334 Nettetal.
e-post: infos (at) intermar-ev.org
Haftungsausschluss:
Wir haben auf unseren Seiten Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Wir erklären ausdrücklich, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf unserer Homepage sowie allen Unterseiten und machen uns diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf unserer Homepage angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die bei uns angemeldeten Banner und Links führen. Das gleiche gilt für alle Beiträge und darin eingefügte Links, die im Rahmen der eingeräumten Rechte auf unseren Webseiten veröffentlicht werden. Bei den Beiträgen handelt es sich grundsätzlich um die Auffassung des jeweiligen Autors. INTERMAR haftet nicht für den Inhalt des jeweiligen Beitrages.
Datenschutz:
Die Basisdaten für die Erstellung des Positionreports und die Angaben aus der Kommunikation der Netcontrol stammen ausschließlich aus öffentlich zugänglichen Quellen oder werden ggf. mit Einwilligung der Nutzer erhoben. Die Daten werden ausschließlich zur Darstellung im Positionreport und in den Berichten der Netcontrol aufbereitet und gespeichert. Wenn Sie der Darstellung im Positionreport oder in den Berichten der Netcontrol widersprechen möchten, wenden Sie sich bitte schriftlich an den 1. Vorsitzenden.
Längere Abwesenheit:
INTERMAR Net-Control
Net-Control - die tragenden Säulen von INTERMAR!
Wer oder was ist "Net-Control"?
Täglich führt INTERMAR 2 Netze durch. Wir verstehen unter "Netz" zu festgelegten Zeiten auf Kurzwelle und auf unserem eigenen Echolink Node sowie im DMR-Brandmeister-Netz segelnde Amateurfunker zu erreichen. Derjenige, der diese Tätigkeit durchführt, wird "Net-Control" genannt. Warum machen wir das? Unser Anliegen ist es, dem Alltag auf See oder auch im Hafen liegend, neben allgemeinen Informationen auch etwas Abwechslung zu geben. Denn, was ist der Ansporn zu einem Funkgespräch unter Amateurfunkern? Richtig, der zwanglose Austausch mit- und untereinander. So möchten wir eben die besondere Klientel der "wasserbegeisterten" Amateurfunker bedienen.
Wir sind immer gewillt, unser Team zu erweitern!
Gibt es Voraussetzungen für diese Tätigkeit? Ja, die gibt es. Man muss im Besitz einer Amateurfunklizenz sein, wünschenswert wäre eine A-Lizenz, zwingend ist das aber nicht, da die Bereiche Echolink und DMR das nicht erfordern. Na ja, Interesse an der Seefahrt mit den damit verbundenen Wetterinformationen und Spass am Hobby, das wäre wünschenswert.
Interesse geweckt? Dann meldet Euch doch einfach, ganz unverbindlich, über Mail an:
infos[at]intermar-ev.org.
Die aktuellen Net-Control